Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Forum der Kanu- und Drachenbootabteilung des SSKC Aschaffenburg » Allgemeines » Bootstransport im Ausland » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dennis Dennis ist männlich
Seepferdchen

Bootstransport im Ausland Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich möchte im Sommer nach Spanien fahren und meinen Outrigger mitnehmen. Kennt sich irgend jemand aus wie Bootstransporte auf Autodächern zu kennzeichenn sind?
In Deutschland ist das ja relativ klar, vorne bündig und hinten dürfen Dachtransporte bei einem PKW 1,5m überstehen, muss aber mit einem roten Gegenstand von mind. 30x30cm gekennzeichnet sein.
Wie ist das aber in Frankreich und in Spanien? Im Internet konnte ich keine brauchbaren Hinweise finden, nur widersprüchliche Aussagen zu Italien (scheint aber dort landestypisch zu sein).
Weis jemand was Genaues? Danke für eine Info.

14.04.2010 17:29 Dennis ist offline Email an Dennis senden Homepage von Dennis Beiträge von Dennis suchen Nehmen Sie Dennis in Ihre Freundesliste auf
Tim Tim ist männlich
Administrator

Lampe Spanien Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dennis,

ADAC macht folgende Aussage für Spanien:

Zitat:
Alle nach hinten über ein Fahrzeug hinausragenden Dachlasten und Ladungen müssen mit einer 50 x 50 cm großen rot-weiß diagonal schraffierten Warntafel gekennzeichnet sein.
Bei Gespannen über 12 m Länge müssen am Heck des Anhängers entweder ein großes Schild (1,30 m x 25 cm) oder zwei kleine Schilder (je 50 x 25 cm), jeweils gelb mit rotem Rand, symetrisch zurn Fahrzeugachse angebracht sein.
Warntafel und Schilder sind im Kfz-Zubehör-Handel erhältlich.

Alpin: Invader, Canyon, Chopper

19.04.2010 09:54 Tim ist offline Email an Tim senden Homepage von Tim Beiträge von Tim suchen Nehmen Sie Tim in Ihre Freundesliste auf
Dennis Dennis ist männlich
Seepferdchen

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi Tim,
danke für die Spanien Info. Das ist im Prinzip gleich wie bei den Italienern, nur die roten Streifen auf dem Schild müssen breiter sein Augen rollen
Du warst doch schon mal beim Ardeche Marathon mit dem eigenen Boot, hast du evtl. auch eine Info zu Frankreich? Da findet sich nämlich nix im Internet und Mitglied beim ADAC bin ich nicht.

19.04.2010 21:31 Dennis ist offline Email an Dennis senden Homepage von Dennis Beiträge von Dennis suchen Nehmen Sie Dennis in Ihre Freundesliste auf
Tim Tim ist männlich
Administrator

geschockt Frankreich Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi Dennis,
in Frankreich hatte ich keine Markierung an den Booten.
Allerdings waren die Wildwasserboote auch nicht so weit über das Heck heraus gestanden.
Da der ADAC hier keine besonderen Hinweise gibt (habe da auch für Frankreich nachgesehen), gehe ich davon aus, dass hier die gleichen Regelungen wie in Dtld. gelten.
Oder sagen wir, wenn Du die spanischen Vorschriften einhältst, solltest Du damit auch locker durch Frankreich kommen.
Gruß
Tim

19.04.2010 23:20 Tim ist offline Email an Tim senden Homepage von Tim Beiträge von Tim suchen Nehmen Sie Tim in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Gehe zu: